VIDEOS & WEBINARAUTOMATISIERUNG

Hardware

Es wird für die Video- & Webinaraufzeichnung keine teure Technik benötigt. Häufig reicht die Hardware die ohnehin im Hause ist. Hier sind jedoch ein paar Ergänzungen.

Tisch Mikro
Kabel Mikro
Funkmikro
Webcam (oft reicht schon Kamera von iPhone & Co)
Licht Softbox mit Tasche
Lichtring mit Stativ für Smartphone
Stativ Tablet mit Tasche


Die Firma Webinaris aus Gräfelfing (Landkreis München) unterstützt seine Kunden bei der Gestaltung des Webinarmarketings. Das Unternehmen bietet unter anderem ein All-in-One-Automatisierungspaket. Die Zuschauer haben den Eindruck, Ihnen live zuzuhören. Intelligenes Seminarbezogenes E-Mail-Marketing ergänzt das Angebot. So können die Einladungen und Terminerinnerung zu den Online-Seminaren automatisch werden per E-Mail versendet werden. Auch ein Folgetermin kann übermittelt werden, wenn der registrierte Nutzer nicht am Online Seminar teilgenommen hat. Über so genannte Follow-up-E-Mails können nach dem Webinar noch weitergehende Informationen, Links usw. übermittelt werden. Toll ist hierbei die Anbindung an KlickTipp, Zapier uvm.

Clickmeeting ist ein Unternehmen aus Polen und bietet ein Portal für Online-Seminare, Online-Meetings und Kongresse. Das Angebot richtet sich also an eine breit gefächerte Zielgruppe, sowohl Unternehmen als auch Bildungseinrichtungen. Die vielseitige Anwendung kann ein Vorteil sein, wenn man auch in anderen Bereichen digitale Tools benötigt. Z. B. wenn sie online einen Vertrag besprochen möchten, Screensharing, Abstimmung mit Mitarbeitern usw. In Sachen Online-Seminar sind die Funktionalitäten zu Webinaris ähnlich. Ein Vorteil ist, dass man auch halbautomatisierte Online-Seminare ausstrahlen kann. Das bedeutet, sie haben zum Beispiel ein Online-Seminar zum Thema „Energieausweis“. Die ersten 30 Minuten erklären sie in einem aufgenommen und automatisiert abgespielten Video alles Wichtige. Die letzten 15 Minuten schalten sie sich live dazu und beantworten individuell Fragen.

Mögliche Webinarthemen

Bei den Webinarthemen handelt es sich um branchenübergreifende Vorschläge und dienen Ihnen dazu, eigene Ideen zu entwickeln. Nutzen sie gern alltägliche Vermarktungsthemen. Auch typische Fragen und Einwände bieten sich gut für Themen an.

Für Privatkunden: 

  • Die ersten Schritte mit XXXX 
  • Wichtig: Wartung von XXX nach XX Wochen
  • Wie Du Produkt XY in Deinen Alltag integrierst.
  • 3 Dinge die Sie zum Start wissen müssen
  • Wussten Sie, dass.....
  • Video: So pflegen Sie Ihr XXXX
  • Wichtig: Verschleissteile ersetzen
  • Kommen Sie zu recht? 
  • Benötigen Sie Unterstützung bei ....?

Für Geschäftskunden: 

  • So starten Sie mit XXXX
  • 3 Dinge die Sie zum Start wissen müssen
  • Video: das müssen Sie beachten
  • Einführungswebinar: jetzt anmelden
  • Nutzen Sie schon.....?
  • So gelingt XXXX mit unserem XXX
  • Bedienung leicht gemacht: Webinar